Aufwendiger Verkehrsunfall mit Beteiligung eines Rückewagens

Ein spannendes Thema erwartete die Einsatzmannschaft der FF Gurten bei der diesjährigen Herbstübung. Übungsannahme war ein Fahrzeug, welches mit einem Rückewagen kollidiert ist, welcher gerade Ladetätigkeiten mit Holz durchführte. Dabei galt es eine Person aus dem Fahrzeug zu befreien.

 

Brand PKW, mehrere verletzte Personen nach Verkehrsunfall

Was mit einem simplen Einsatzstichwort „Brand PKW“ begann, entwickelte sich zu einer wahren Herausforderung. Am Abend des 13.März konnte das ersteintreffende Fahrzeug der FF Gurten einen rauchenden PKW mit einem verletzten Fahrer vorfinden, welcher an einer Kante zu einem zwei Meter tiefen Einlaufschacht liegen geblieben war. Daneben ein Hoftrac, sowie ein abgetrennter Arm. Ein wahres Horrorszenario für jede Einsatzmannschaft – Gottseidank alles nur eine Übung.

Unbestimmte Rauchentwicklung am Bauhof

„Brand Bauhof Gurten“ so lautete das Einsatzstichwort für die FF Gurten bei der diesjährigen Herbstübung am Samstagnachmittag den 13.Oktober.  Die Feuerwehr rückte daraufhin mit zwei Löschgruppen bestehend aus dem RLFA 2000 und dem KLFA zum Einsatz aus. Da die Lage am Einsatzort nicht eindeutig klar war, wurde zur Erkundung und Brandbekämpfung ein Atemschutztrupp in das verrauchte Hauptgebäude mit einem C-Rohr entsandt.

 

Monatsübung – Funkausbildung und Finnentest

Vergangenen Mittwoch den 14.11. lud die Feuerwehr zur Monatsübung in das Gerätehaus. Am Programm standen eine Schulung auf die Funkgeräte und den Funkverkehr um dieses Wissen aufzufrischen, sowie ein Teil der jährlichen sogenannten Atem- und Leistung Kreislauf Überprüfung – dem Finnentest.

 

Alarmstufe 2 Übung der FF Blindenhofen in der Gemeinde Mehrnbach

Am Samstag den 6.10. fand die Gemeindeübung Mehrnbach der FF Blindenhofen statt. Weil wir laut Alarmplan zu großen Einsatzereignissen wie Bränden auch bis in diese Gemeinde ausrücken wurden wir von der FF Blindenhofen zur Teilnahme eingeladen und nahmen diese Möglichkeit auch gerne war.

Aktuelle Termine 

 

laufende Einsätze

 

Unwetterwarnlage

ZAMG-Wetterwarnungen

Breadcrumbs