Schwerer Verkehrsunfall zusammen mit Ärzten und Rotem Kreuz als Übungsthema

So lautete die Übungsalarmierung für knapp 50 Einsatzkräfte bestehend aus dem Roten Kreuz, Ärzten und den Feuerwehren Gurten und Kirchheim. Am 11. Mai übten die Einsatzkräfte in einem gemeinsamen Szenario die Zusammenarbeit damit im Ernstfall alle Handgriffe sitzen. Dabei gab es ein Unfallszenario das gleichermaßen fordernd und spannend für die Einsatzkräfte gestaltet wurde.

Technische Hilfeleistungsprüfung gemeinsam mit der Feuerwehr Wippenham absolviert

Zusammenarbeit wird in der Feuerwehr mehr als nur großgeschrieben. Sie ist absolut essentiell für einen erfolgreichen Feuerwehreinsatz. Einen Beweis dafür liefert das kürzlich absolvierte Leistungsabzeichen der technischen Hilfeleistungsprüfung (THLP) in der Stufe Bronze, welches in Zusammenarbeit beider Feuerwehren absolviert wurde.

 

Der Storch war unterwegs und machte halt in Gurten

Glück ist das wichtigste im Leben und genau deshalb weil man Glück nicht kaufen kann freut es uns immer sehr, wenn wir die eigenen Kameraden glücklich sehen und erleben.

Genau deshalb wollen wir, geschlossen als Feuerwehr unserem Kameraden Gerhard Frauscher und seiner Freundin Victoria Kronschläger zu ihrem Nachwuchs gratulieren.

Herzlichen Glückwunsch

 

126. Vollversammlung – 125 Jahre FF Gurten

Vor 125 Jahren tagte die Freiwillige Feuerwehr Gurten das erste Mal und präsentiert seither jährlich ihre Leistungen im Rahmen der Vollversammlung. Jetzt nach so langer Zeit hat sich dieses Einsatzbild stark gewandelt, neue Aufgaben, neue Herausforderungen und neue Chancen sind auf die Feuerwehr zugekommen. Augenscheinlich hat sich im Bereich der Ausrüstung am meisten verändert, so ist doch noch immer der Faktor Mensch der wichtigste, der die Zahnräder der Feuerwehr in Bewegung behält.

Zugskommandantenlehrgang erfolgreich absolviert

Einen der wohl umfangreichsten Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule in Linz, konnte von BI Sebastian Wimmer von Montag bis Freitag (19.-23.11.2018) absolviert werden, nämlich der Zugskommandantenlehrgang. Dieser bildet den Kopf aller Führungslehrgänge und wird mit den Kommandantenknöpfen belohnt.

Aktuelle Termine 

 

laufende Einsätze

 

Unwetterwarnlage

ZAMG-Wetterwarnungen

Breadcrumbs